Mikroskoptechnik-Hagen
Impressum
Liebe Mikrofreundinnen und Mikrofreunde,
 
vor dem Jahreswechsel möchte ich Euch den ersten Vortrag 2024 meiner Videokonferenz-Reihe „Mikroskopie Hagen“ ankündigen.
 
Wir dürfen uns auf einen Vortrag von Michael Plewka aus Hattingen freuen, mit dem von ihm gewählten Titel
 
„Corona in Zeitlupe“
 
Was es aber mit diesem scheinbar ganz aktuellen Thema auf sich hat, beschreibt der Referent wie folgt:
 
„Nein, in diesem Vortrag geht es nicht um die Verbreitungsgeschwindigkeit einer Pandemie!
 
Als Corona wird auch das Räderorgan einer Gruppe von Tümpel-Lebewesen,  nämlich der Rädertiere, bezeichnet.
Zwar ist diese Corona ein Alleinstellungsmerkmal der Rädertiere; die charakteristischen Cilien als Basiskomponente lassen sich aber in vielen anderen Organismen
finden, so z.B. -wie der Name schon sagt- auch in den Ciliaten (Wimper"tieren"), aber ebenso in Vielzellern wie Plattwürmern oder auch bestimmten marinen
quallenartigen Lebewesen (Rippenquallen / Ctenophoren).
Nach jahrzehntelanger Beschäftigung mit einer Vielzahl dieser Organismen, sowie ihrer Dokumentation mittels verschiedener Digitalkameras, haben sich im Laufe der
Zeit einige Fragen zur deren Biologie ergeben, deren Beantwortung nun mit beziehungsweise unter Einsatz einer modernen Videokamera möglich erscheint.
Solche Fragen sind beispielsweise:
    1.  "Dreht" sich das Räderorgan immer in dieselbe Richtung?
    2.  Gibt es Unterschiede in der Geschwindigkeit?
    3.  Welche Bewegungsmuster gibt es bei der Cilienbewegung von Ciliaten?
    4.  Wie erfolgt der (schnelle) Beutefang bei ausgewählten Mikroorganismen?
 
Um auf solche und weitere Fragen eine Antwort zu finden und die entsprechenden Beobachtungen  zu dokumentieren, müssen sowohl das Mikroskop als
auch die verwendete Kamera bestimmte Ansprüche an die Technik erfüllen.
 
Dabei sind somit Fragen zu klären wie :
1.   Welche Bildfrequenz muss die Kamera liefern? Welche Kamera liefert eine möglichst hohe Bildfrequenz in welcher Qualität?
2.  Hohe Bildfrequenz bedeutet kurze Belichtungszeit. Welche beleuchtungstechnischen Probleme ergeben sich? Wie können diese gelöst werden?
3.   Welche spezifischen Probleme ergeben sich für die Präparation der Organismen für die Fragestellung?
4.   Welche weiteren handhabungstechnischen Eigenheiten ergeben sich aus der Videodokumentation
(Software, Speicher etc.)?